Spargelessen und Besichtigung des Hundertwasserturms in Abensberg

Sa, 28.05.2022

Abensberg ist bekannt als ein Zentrum des bayerischen Spargelanbaus.
Deshalb wollen wir uns die weißen Stangen gleich frisch vor Ort munden lassen.

Nach dem Mittagessen geht`s zur nächsten Attraktion von Abensberg, dem Kuchlbauerturm, den wir im Rahmen einer Brauereiführung besichtigen können.

Friedensreich Hundertwasser war im Jahr 2000 kurz vor seinem Tod noch an den Planungen des Turms beteiligt. Ausgeführt wurde das Projekt dann im Auftrag der Brauerei vom Architekten Peter Pelikan - allerdings mit erheblichen Änderungen.
Im Stil von Hundertwasser wurde der farbenfrohe 34 Meter hohe Turm mit der vergoldeten Dachkugel und den skurrilen, runden Formen gebaut, aber nach vielen Querelen erst 2010 eröffnet.