Volkstheater- ÜBER MENSCHEN von Juli Zeh

So, 05.03.2023

Vor Kurzem waren wir bei unserem Spaziergang von Sendling ins Schlachthofsviertel beeindruckt von dem riesigen backsteinroten Neubau des neuen Volkstheaters.
Das städtische Theater unter Intendant Christian Stückl wurde nach dem Umzug von der Brienner Straße auf das ehemalige Viehhofgelände nach 3 jähriger Bauzeit im Oktober 2021 eröffnet.
Das Programm umfasst vom traditionellen Volksschauspiel bis zu kritischen, modernen Stücken ein großes Repertoire.

Wir wollen uns "ÜBER MENSCHEN" nach einem Roman von Juli Zeh ( Fassung Christian Stückl) ansehen.
Das Stück wird vom Volkstheater wie folgt beschrieben:

"Frühjahr 2020: Dora flieht aus Berlin – vor dem Lockdown, vor ihrem überbesorgten Freund, der in der Obsession mit der Pandemie seine Berufung gefunden zu haben scheint, vor dem Stress der Großstadt und den Selbstzweifeln, die damit einhergehen. Im brandenburgischen Bracken scheint die Welt auf den ersten Blick simpler, wenn auch etwas trüber: Händeschütteln ist hier auf einmal wieder normal, an den Türen kleben AfD-Sticker und der Nachbar Gote stellt sich als "Dorfnazi" vor. Doch der Kosmos, den Dora mit ihrer Flucht aufs Land betritt, ist um einiges vielschichtiger als erwartet. Aus Stereotypen werden plötzlich Menschen, aus vorgefertigten Überzeugungen auf einmal wieder Raum zur Begegnung.

Juli Zeh hat mit ihrem gefeierten Bestseller einen der ersten Romane über die Gesellschaft in Zeiten des Lockdowns geschrieben und die Debatte um eine Perspektive erweitert, die die Komplexität der Gesellschaft anerkennt. In entlarvenden Dialogen und poetischen Assoziationen zeichnet sie ein Bild unserer Welt, das geprägt ist vom tiefen Wunsch nach einer immer ferner scheinenden Sicherheit. Christian Stückl bringt den Roman nun erstmals auf die Bühne."