Western Weekend an der Isar -Tag der offenen Tür im Cowboy Club

Sa, 08.07.2023

*"Bereits seit über 100 Jahren schlüpfen unsere Mitglieder in die Rollen von Cowboys, Indianern und Pionieren. Dabei tragen wir Namen wie „Billy Cherokee“, „William Howard“, „Enrique Belmonte“, „Großer Wille“ oder „Janice White“. Fasziniert vom der Geschichte Nordamerikas im 19. Jahrhundert, verbringen wir unsere Zeit im Sattel, am Lagerfeuer, beim Handwerk oder vor Geschichtsbüchern."
*https://www.cowboyclub.de/history/

Bekannte Ehrenmitglieder

-Fred Sommer (*1888; †1958): Durch sein Engagement wurde „Häuptling Abendwind“, wie ihn sein Sohn Sigi bezeichnete, zur treibenden Kraft des Vereins und das Reiten zur Pflicht für die Cowboys.
-Hans-Jochen Vogel (*1926; †2020; SPD; Münchner Oberbürgermeister 1960-1972): Vogel unterstützte maßgeblich das Vorhaben, ein geeignetes Gelände für den CCM zu finden und legte 1961 den Grundstein des heutigen Saloons an der Floßlände.
-Max Oliv (geb. 1930; †2022): Er galt als Experte zum Thema Indianer und erlangte als Maler indianischer Sujets Berühmtheit. Viele Jahre lang war „Mac Oliv“ in der Vorstandschaft des CCM tätig und von 1969 bis 1995 erster Vorsitzender des Western-Bund e.V.
-Heinrich „Heinz“ J. Bründl (geb. 1948): Langjähriges Mitglied im CCM, der aufgrund seines Hobbys den Beruf wechselte und mit dem Verkauf von indianischen Artikeln in der „Hudson Bay Indian Trading Post“ eine Marktlücke entdeckte. 1987 gründete er die Westernstadt „No Name City“ in Poing bei München. Im Laufe der Zeit baute Bründl eine der bedeutendsten und umfangreichsten Sammlungen zum Wilden Westen auf.
-Christian Ude (geb. 1947; SPD, Münchner Oberbürgermeister 1993-2014): Der damalige Oberbürgermeister „Rote Feder“ eröffnete 2013 die Jubiläumsausstellung zum 100-jährigen Bestehen des CCM und erinnerte an seine Begegnung mit Fred Sommer.
-Helga Lauterbach-Sommer (geb. 1943): Die Tochter des Gründungsmitglieds Hermann Sommer war und ist stets große Unterstützerin des Clubs und hat maßgeblich zum Erfolg während der 100 Jahrfeier und der Sonderausstellung im Münchner Stadtmuseum beigetragen.
-Dr. Isabella Fehle (geb. 1954; Direktorin des Münchner Stadtmuseums 2010 bis 2019): Als Direktorin des Münchner Stadtmuseums wurde Dr. Fehle anlässlich der feierlichen Übergabe der Sommerschen Federhaube 2018 als „Guardian of the war bonnet“ zum Ehrenmitglied ernannt.

Heute wollen wir mit eigenen Augen sehen, was die Menschen am Cowboy-Leben so fasziniert.
Komm mit und sei dabei. Melde dich an und lerne unser Angebot kennen:-)!