PARADE zum Christopher Street Day

Sa, 24.06.2023

*"400.000 Menschen, darunter allein 27.000 Teilnehmer*innen in 2022 bei der PolitParade! Der CSD hat in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen. In der Münchner Innenstadt war es deshalb an manchen Stellen schon etwas eng geworden.
Damit rückt der Münchner CSD näher an das historische Datum des Stonewall-Aufstands heran, der den Beginn der modernen Pride-Bewegung markiert. Am 28. Juni 1969 wehrten sich vor der gleichnamigen Bar in New York People of Colour, trans* Leute, Lesben und Schwule erstmals gegen die Polizei, die oft willkürlich gegen Menschen der queeren Community vorging.
Seit mehr als 40 Jahren demonstrieren Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*, inter* und queere Menschen in München für gleiche Rechte und Akzeptanz. Bei der größten Veranstaltung der LGBTIQ*-Community im süddeutschen Raum, die getragen wird von LesCommunity, dem Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum Sub, der Münchner Aids-Hilfe, der Wähler*inneninitiative Rosa Liste und der LGBTIQ*-Jugendorganisation diversity, finden innerhalb zweier PrideWeeks mehr als 60 Veranstaltungen statt. Höhepunkte sind die PolitParade durch die Innenstadt mit 400.000 Teilnehmer*innen (2022), das zweitägige Straßenfest rund um den Marienplatz und das Party-Event RathausClubbing. Der CSD 2022 stand unter dem Motto LESS ME, MORE WE. Er zeigte Solidarität u.a. mit queeren Menschen in der Ukraine. Gefordert wurde auch ein Aktionsplan für Bayern."
*https://www.csdmuenchen.de/de/news-details/csd-2023-findet-schon-im-juni-statt.html