Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Kegeln für Alle

Mi, 08.02.2023

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß am gemeinsamen Spiel.



Streetart - Rund um den Gärtnerplatz im Glockenbachviertel

Do, 09.02.2023

In Münchens Vierteln entsteht jeden Tag neue Streetart. Ist das Kunst oder Schmiererei?
Sticker, Poster, Schablonengraffiti -Wer kennt sich da noch aus? Besiedelt sind Laternenpfosten, Parkautomaten, Mauern, Brücken, Fassaden...Wer sind diese KünstlerInnen und was verbirgt sich dahinter?
Wir... mehr

Candlelight: Rock-Klassiker von AC/DC, Bon Jovi & mehr

Do, 09.02.2023

Genieße ein Konzerten bei Kerzenlicht mit Live-Musikern an einem romantischen Ort in München.
Diesmal gehen wir vom Freizeitclub zu einem Konzert der ganz besonderen Art: wir hören Rockmusik von einem Streichquartett bei Kerzenschein.
Bist du Single und möchtest in Gesellschaft interessante... mehr

Disco-Bowling

Fr, 10.02.2023

Bowling, eine Sportart für Singles und Nicht-Singles, für alle bei denen der Spaß und die gemeinsame Freude groß geschrieben wird. "Profis" :-) und Neueinsteiger, alle sind herzlich willkommen!
Wir vom Freizeitclub wollen Spaß mit einander haben. Wir lieben die Begegnung, die Bewegung mit... mehr

schöner Spaziergang mit anschließendem Grünkohlessen

Sa, 11.02.2023

Heute probieren wir mal aus, was im Winter sehr lecker ist: Grünkohl :-)!
Dein Partner/deine Partnerin hat keine Lust vor die Türe zu gehen und du suchst nette, fröhliche BegleiterInnen. Wir vom Freizeitclub freuen uns auf dich -egal, ob Singles oder FreizeitaktivistIn -Hauptsache draußen in... mehr

"Ja so warn´s die alten Rittersleut" in Grünwald

Sa, 11.02.2023

Wer kann sich noch erinnern, als die "Hot Dogs" gesungen haben:

"Zu Grünwald im Isartal, glaubt es mir, es war einmal,
da ham edle Ritter g´haust, ja die hat´s vor gar nix graust.
ja, so warn´s, ja so warn´s die alten Rittersleut...."

Jetzt wollen wir uns selbst ein Bild machen, wie´s... mehr

Schloss Nymphenburg -Die Sommerresidenz der Wittelsbacher

So, 12.02.2023

In drei Jahrhunderten entwickelte sich Schloss Nymphenburg zu einem der größten Schlösser Europas. Die bayerischen Herrscher entwickelten eine Sommerresidenz, die im Inneren stets der Mode entsprechend gestaltet wurde. Barock, Rokoko, Klassizismus -ein steter Wechsel um "up to date" zu sein.... mehr

Winterliche Bergrundwanderung über den Hohen Kranzberg

So, 12.02.2023

Der Hausberg von Mittenwald zählt nicht zu den höchsten Bergen der Region, hat dafür aber einiges zu bieten. Vom Hohen Kranzberg (1397m) haben wir bei schönem Wetter eine wunderschöne Aussicht über Wetterstein- und Karwendelgebirge.
Wir Mitglieder vom Freizeitclub freuen uns auf Begleitung.... mehr

Quatschen, Klönen und Spielen

Mo, 13.02.2023

Bei unser Aktion Quatschen und Klönen...sind ganz besonders auch alle Schnuppermitglieder eingeladen, denn hier können neben der geselligen Runde auch alle Fragen beantwortet werden, die ein Neumitglied so mitbringt! Wir freuen uns auf dich!
Du bist Single oder suchst einfach nur weiteren... mehr

Badminton Sports4You

Di, 14.02.2023

Dieses beliebte Spiel liegt voll im Trend, und da sind wir natürlich dabei. Wir spielen im Einzel oder im Doppel und bestimmen individuell die Regeln.
Wen du nicht allein sein magst und nach dem Job noch etwas Zeit hast um zu sporteln, dann spiel doch mit uns Badminton. Wir freuen uns auf deine... mehr

Weinprobe in der Rose-Wein -Brasserie

Mi, 15.02.2023

Im Herzen von Schwabing ist mit der Rose-Wein-Brasserie ein neuer Ort des Genießens, Entdeckens und Wohlfühlens entstanden. In angenehmer Atmosphäre probieren wir verschiedene, erlesene Weine direkt vom Winzer.

Skatrunde bei Speis & Trank

Mi, 15.02.2023

Regelmäßige Skat-Runde für Anfänger mit Spielkenntnissen und Fortgeschrittene zu leckeren regionalen Gerichten in einem sehr gemütlichen Restaurant in der Au.
Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen -melde dich an und schau vorbei. Unser Schnuppermonat lockt dich vom Sofa und verführt dich... mehr

BURLESQUE - DIE JUBILÄUMSSHOW

Fr, 17.02.2023

*"Seit 2008 verzaubert und begeistert das Burlesque Ensemble des Theaters rote Bühne mit seinen stilvoll-erotischen Shows Zuschauende aus aller Welt. Ein Highlight war die Jubiläumsshow 2018, die aufgrund der großartigen Resonanz nun mit Abwandlungen wieder spielt.
Soviel sei verraten: Gil... mehr

Party YOU LOFT Eventlocation -Am Lokschuppen

Fr, 17.02.2023

Viele Partyfreunde und Partyfreundinnen haben lange darauf gewartet -endlich wieder tolle Musik und schwofen bis zum bitteren :-) Ende. Eine lange Tanznacht mit viel Spaß und netten Leuten steht uns bevor. Nicht nur, aber auch, die Mitglieder vom Freizeitclub werden diese Nacht rocken und zeigen,... mehr

Vorhang auf -Das Cuvilliéstheater mit Besuch der Residenzhöfe

Sa, 18.02.2023

"Der geniale wallonische Architekt Francoise Cuvilliés hat der Stadt München eines seiner schönsten Rokoko-Juwele im 18. Jahrhundert erbaut." Wir hören einen Führungsvortrag im Parkett des Cuvilliéstheaters und schauen uns die Residenzhöfe an. Abschließend erfahren wir auf einem Rundgang im... mehr

Ostfriesischer Freizeitspaß im Winter - Boßeln

Sa, 18.02.2023

Heute probieren wir etwas aus, was den Ostfriesen im Winter viel Spaß macht: Boßeln.
Zwei Gruppen treffen sich dabei auf einer wenig frequentierten, ebenen Strecke und werfen mitgebrachte Boßelkugeln, ähnlich wie beim Kegeln.
Das Ziel des Boßelns ist es, eine festgelegte Strecke mit... mehr

Holiday on Ice - A NEW DAY

So, 19.02.2023

Wir holen hoffentlich in dieser Saison nach, was uns im letzten Jahr durch Corona vermasselt wurde. Denn"Holiday On Ice" soll im Februar wieder in München gastieren.
Wir wollen uns an Eiskunstlauf auf höchstem Niveau mit Elementen aus Akrobatik, Tanz, Theater, Pop und Musical erfreuen




Winterwanderung im Murnauer Moos

So, 19.02.2023

Von Murnau aus wandern wir durch das größte zusammenhängende Moorgebiet Europas, das auch im Winter besonderen Charme hat. Wir, das sind die netten Leute vom Freizeitclub. Ob Single oder verpartnert wir haben immer Spaß, wenn wir Freizeit miteinander verbringen. Melde dich an, geh mit uns... mehr

Fischessen am Aschermittwoch im Lokal Zum Franziskaner

Mi, 22.02.2023

Karneval :-) Fasching in München ist auch bunt. Wenn Corona es erlaubt haben wir eine Woche mit anderen Singles, Alleinlebenden, und anderen Faschingbegeisterten getanzt, gelacht, gefeiert!
Nun lassen wir die Tage ausklingen und gehen gemeinsam -erschöpft :-), aber glücklich :-) zum Fischessen... mehr

Pool Billard

Fr, 24.02.2023

Die lustigen und freundlichen Mitglieder des Freizeitclubs Münchens spielen wieder Billard. Wir treffen uns zum gemeinsamen Billard-Spiel im Q-Billard. Willkommen sind alle AnfängerInnen, Fortgeschrittene und "Profis". Wir wollen Spaß haben und unser Geschick ein wenig trainieren.
Billard ist... mehr

Frühstück im Café Lotti

Sa, 25.02.2023

Frühstücken gehen ist in München mega angesagt. Aber wer mag schon gerne alleine frühstücken. Wir vom Freizeitclub treffen uns nicht nur zu Events, Kultur, Sport und Spiel. Nein wir gehen auch regelmäßig Essen oder eben auch mal zum Frühstück. Wenn du Lust hast dabei zu sein, dann schließe... mehr

Führung bei Nacht durch den Tierpark Hellabrunn

Sa, 25.02.2023

Jetzt sind alle Sinne gefragt! Geräusche und Gerüche, die wir tagsüber „übersehen“, bekommen eine ganz neue Bedeutung. Nach Einbruch der Dunkelheit nehmen wir dich mit auf eine faszinierende Reise in einen ganz anderen Tierpark, als den, welchen du tagsüber erleben könntest. 
Sei dabei... mehr

Ausstellung -Hauptsache- Hüte, Hauben und Hip Hop Caps

So, 26.02.2023

Gehen wir doch mal wieder ins Museum.
Mit rund 250 Hüten, Hauben, Mützen, Schleiern und anderen Kopfbedeckungen sowie Gemälden und Skulpturen gibt die Ausstellung einen grandiosen Überblick zur Kulturgeschichte der Kopfbekleidung: Kopfbedeckungen sind ein wichtiges Element der... mehr

Ein Sonntagnachmittag am Ammersee

So, 26.02.2023

Wir werden sehen, ob wir noch einen kalten Wintertag oder schon einen warmen (Vor-)Frühlingstag haben. Auf alle Fälle genießen wir den Blick über den See und die frische Luft. Ein Spaziergang entlang des Seeufers tut immer gut.

Wanderung auf den Laubenstein - Chiemgau

So, 26.02.2023

Westlich der Kampenwand über der Burg Hohenaschau erhebt sich der Laubenstein, ein flacher Grashügel, von dem man weit ins Oberland blicken kann. Nordöstlich sehen wir den Chiemsee in voller Größe.
Du wanderst gern und liebst die Berge, dann schließ dich uns an. Wir gehen mit Bergschuhen und... mehr

Nur mit dem Kopf - Rätselraten PUB QUIZ im Ned Kelly´s

Mo, 27.02.2023

Rätselraten ohne GOOGLE, Lexikon, Handy oder Computer, etc. "nur mit dem Kopf" in der Gruppe für Singles, Alleinlebende und Menschen, mit und ohne PartnerIn, die keine Lust haben etwas allein zu unternehmen. Gemeinsam sind wir stark, aber auch besonders schlau :-). Stellen wir uns der... mehr

Skatrunde bei Speis & Trank

Mi, 01.03.2023

Regelmäßige Skat-Runde für Anfänger mit Spielkenntnissen und Fortgeschrittene zu leckeren regionalen Gerichten in einem sehr gemütlichen Restaurant in der Au.
Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen -melde dich an und schau vorbei. Unser Schnuppermonat lockt dich vom Sofa und verführt dich... mehr

Simone de Beauvoir und DAS ANDERE GESCHLECHT

Do, 02.03.2023

1949 erschien das feministische Meisterwerk der französischen Philosophin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir"Das andere Geschlecht"
Es ist das Manifest der Gleichberechtigung und ein Meilenstein in der Geschichte unserer modernen Gesellschaft.
Jetzt stellt das Literaturhaus dieses... mehr

Bogenschießen Schnupperkurs

Sa, 04.03.2023

Wir wollen uns im Bogenschießen versuchen und bekommen die Grundlagen von einem Profi gezeigt. Pfeil und Bogen begleiten die Menschheit seit 20.000 Jahren. Weltweit hat sich das Bogenschießen auch als Sportart entwickelt, der Körper und Geist gleichermaßen anspricht und fordert. Einen Eindruck... mehr

Volkstheater- ÜBER MENSCHEN von Juli Zeh

So, 05.03.2023

Vor Kurzem waren wir bei unserem Spaziergang von Sendling ins Schlachthofsviertel beeindruckt von dem riesigen backsteinroten Neubau des neuen Volkstheaters.
Das städtische Theater unter Intendant Christian Stückl wurde nach dem Umzug von der Brienner Straße auf das ehemalige Viehhofgelände... mehr

Riverdance auf Jubiläumstour -DIE irische Steptanz-Show! -

Di, 07.03.2023

Die Begeisterung über die atemberaubende Darbietung irischen Stepptanzes ist auch nach 25 Jahren weiterhin ungebrochen. Das Original kommt 2023 auch nach München auf große Jubiläumstour und wir vom Freizeitclub sind natürlich dabei.
Bist du Single oder hat dein Partner keine Zeit -dich auf... mehr

Kegeln für Alle

Mi, 08.03.2023

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß am gemeinsamen Spiel.



KUNST TRIFFT KUNST -Max Beckmann – Journey into Music

Fr, 10.03.2023

*"»Ich liebe den Jazz so … Das ist eine vernünftige Musik«, schreibt Max Beckmann in einem Brief. Er malte viele Saxophone, heiratete erst eine Opernsängerin, dann eine Violinistin, besuchte eifrig Varietés und war mit Paul Hindemith persönlich bekannt. Das Thema Musik ist folglich eng mit... mehr

Großer Ostersee Rundweg-Wander-Spaziergang

Sa, 11.03.2023

Die Umrundung der Osterseen bei Iffeldorf ist eine schöne Wanderung. Sie verläuft auf durchweg guten Wegen und bietet immer wieder eine schöne Aussicht auf die Alpen. Am See selbst geht man zwar nur selten direkt entlang, die Natur und Fauna sind aber trotzdem definitiv einen Spaziergang... mehr

Weißwurstfrühstück im Turmstüberl und Spaziergang an der Isar

So, 12.03.2023

79 Stufen gehen wir im Valentin Karlstadt Musäum über die enge Wendeltreppe hinauf in den Südturm des Isartors.
Dabei soll man angeblich 250 Kalorien verbrauchen. Das wäre nicht schlecht, denn wir wollen ja oben im Turmstüberl Münchner Weißwürscht genießen. Das gemütliche Café voller... mehr

Quatschen, Klönen und Spielen

Mo, 13.03.2023

Bei unser Aktion Quatschen und Klönen...sind ganz besonders auch alle Schnuppermitglieder eingeladen, denn hier können neben der geselligen Runde auch alle Fragen beantwortet werden, die ein Neumitglied so mitbringt! Wir freuen uns auf dich!
Du bist Single oder suchst einfach nur weiteren... mehr

Besuch der Schatzkammer in der Residenz

Mi, 15.03.2023

Jahrhundertelang sammelten die bayerischen Herrscher Juwelen, Goldschmiedewerke, Email-, Kristall- und Elfenbeinarbeiten.
Dann bestimmte Herzog Heinrich der V. 1565 in einer testamentarischen Verfügung, dass besonders kostbare "erb- und haus clainoder" zu einem unveräußerlichen Schatzfonds... mehr

Skatrunde bei Speis & Trank

Mi, 15.03.2023

Regelmäßige Skat-Runde für Anfänger mit Spielkenntnissen und Fortgeschrittene zu leckeren regionalen Gerichten in einem sehr gemütlichen Restaurant in der Au.
Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen -melde dich an und schau vorbei. Unser Schnuppermonat lockt dich vom Sofa und verführt dich... mehr

Vom Westbad nach Großhadern

Sa, 18.03.2023

Wir beginnen unsere heutige Wanderung am Westbad und wandern durch Grünzüge und Felder Richtung Süden zum Lochhamer Schlag. Wir durchqueren den Wald und kommen vorbei am Marterl "Christ im Stamm". Schon bald erreichen wir dann das Gelände des Klinikum Großhadern.

Bergwanderung auf den Heuberg

So, 19.03.2023

Ein weiterer beliebter Aussichtsberg über dem Inntal, den wir über weniger begangene Pfade besteigen. Schon beim Aufstieg bieten sich an den exponierten Aussichtspunkten imposante Weitblicke nach Süden bis hin zum Alpenhauptkamm. Die Mitglieder vom Freizeitclub freuen sich auf Begleitung und... mehr

SIXX PAXX -Kopfverdreher und Schwachmacher

Di, 21.03.2023

Kopfverdreher und Schwachmacher...
Die SIXX PAXX sind die erfolgreichste Menstrip-Formation Europas und touren durch ganz Deutschland. Zehn Tänzer + "Dschungelkönig 2017" Marc Terenzi lassen die Frauenherzen höher schlagen. Sixpacks wohin das Auge sieht, Muskeln, die rhythmisch zur Musik zucken... mehr

Kulinarische Reise durch Europa - Südtirol - Knödelküche

Mi, 22.03.2023

Auf nach Südtirol! Heute gehen wir in Münchens erste Knödelküche.
Der Blick in die Karte lässt einen staunen: Knödel in so vielen Variationen. Da muss man sich schon entscheiden: herzhaft oder lieber süß, mit Speck oder Käse, oder vielleicht ein Pizzaknödel?
Magst du auch dabei sein?... mehr

Das Glonner Umland und die Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Do, 23.03.2023

Heute ist unser Motto "Bioglück mit Alpenblick"

Das nicht so überlaufene Umland von Glonn bietet bei schönem Wetter ein herrliches Panorama und die Herrmannsdorfer Landwerkstätten liegen am Weg unserer kleinen Wanderung.
Bei einer Hofführung erfahren wir nicht nur etwas über die Geschichte... mehr

Schön, aber giftig! Staunen, Träumen, Gänsehaut

Do, 23.03.2023

Schwarzblond - ein musikalischer Abend der besonderen Art.
Die originellen Originale aus Berlin haben mit Ihrer Art von "Glamour Pop Entertainment" eine ganz eigene Schublade kreiert. Der vier Oktaven Gesang von Benny Hiller und die elfenartige Babydoll Stimme von Monella Caspar bewegen sich in... mehr

Moosach swingt

Fr, 24.03.2023

Es wird wieder einmal Zeit, einen beschwingten Jazzabend zu verbringen. Deshalb sind wir dabei, wenn es im Pelkovenschlössl heißt: „Moosach swingt".

München ist seit langem eine Jazz-Hochburg und Heimat unzähliger Jazzmusiker. In Moosach hat sich Charly Antolini niedergelassen und... mehr

Kunst inmitten der Natur - STOA 169 - im Pfaffenwinkel

So, 26.03.2023

In der Nähe der Ammer im Pfaffenwinkel bei Polling finden wir eine riesige Kunsthalle unter freiem Himmel.
STOA-Initiator Bernd Zimmer hat zusammen mit verschiedensten, renommierten Künstern aus der ganzen Welt eine bunte Säulenhalle ( griechisch Stoa) mit 121 (geplant waren ursprünglich 169)... mehr

Nur mit dem Kopf - Rätselraten PUB QUIZ im Ned Kelly´s

Mo, 27.03.2023

Rätselraten ohne GOOGLE, Lexikon, Handy oder Computer, etc. "nur mit dem Kopf" in der Gruppe für Singles, Alleinlebende und Menschen, mit und ohne PartnerIn, die keine Lust haben etwas allein zu unternehmen. Gemeinsam sind wir stark, aber auch besonders schlau :-). Stellen wir uns der... mehr

Stammtisch im DÜRNBRÄU

Di, 28.03.2023

Wir treffen uns wieder, um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen…… Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich. Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde kennenlernen. Auch „mutige“ Herren... mehr

Ein Besuch im Tierpark

Mi, 29.03.2023

Es ist wieder Frühling und wir wollen sehen bei welchen Tieren es schon Nachwuchs gibt, ob uns schon süße Kune-Kune Schweinchen entzücken, wie groß Elefant Otto inzwischen geworden ist oder ob die kleinen Orang-Utans frech durchs Gehege turnen. Vielleicht entdecken wir die Jungen der roten... mehr

Zeit für`s Angrillen -Ein Lokal mit offenem Grill-

Do, 30.03.2023

Wir vom Freizeitclub gehen auch immer wieder gerne gemeinsam zum Essen. Und heute haben wir Lust auf etwas Gegrilltes vom offenen Grill mit großem Beilagen-Buffet in netter Runde.
Grillen ist schließlich nicht nur etwas für die "Herren der Schöpfung" -auch wir Frauen freuen uns, wenn wir ein... mehr

FC Bayern gegen Borussia Dortmund -Topspiel in München

Sa, 01.04.2023

Der Bundesliga-Klassiker ist das Topspiel an diesem Tag.
Das Gipfeltreffen der Vorjahre verspricht auch in diesem Jahr wieder Hochspannung.
Die Mitglieder vom Freizeitclub - die besten und erfahrensten Trainer aller Zeiten :-)- ziehen ihre Trikots an und gehen in die Fußballkneipe, um dort... mehr

Wanderung auf die Rampoldplatte von Jenbach

So, 02.04.2023

Der schöne Blick vom Chiemsee über die Bergwelt rund um das Inntal bis zum Wilden Kaiser kann sich sehen lassen.
Leichte bis mittelschwierige Bergwanderung über breite Forstwege und schmale Wiesenpfade. Die kleine Felsstufe am Gipfelaufbau erfordert Trittsicherheit.
Die Mitglieder vom... mehr

Drachenstich-Rundweg und Palmmarkt in Murnau

So, 02.04.2023

Auf unserer 6 km langen Rundwanderung zum Wasserfall Drachenstich bekommen wir einen guten Eindruck von der Vielseitigkeit der Landschaft rund um Murnau. Die Aussicht auf den Ort, das Moos mit der dahinterliegenden Bergkette und auf den Staffelsee ist grandios.

Bärlauch pflücken mit leichter Wanderung auf den Blomberg

So, 02.04.2023

Lassen wir vom Freizeitclub uns doch einmal von der Natur verzaubern. Ob Wandersleute oder SpaziergängerInnen aus Freude, die Natur ruft uns heraus.
Wir wandern die einfache Strecke auf den Blomberg und nehmen gleichzeitig an einer geführten Bärlauchführung teil. Wenn wir dann auch noch den... mehr

Ein Blick hinter die Kulissen der DEUTSCHEN EICHE

Di, 04.04.2023

Etwa seit den fünfziger Jahren gilt die "Eiche" als Treffpunkt für Künstler, Schwule, Lesben und ist damit einer der ältesten Treffpunkte der homosexuellen Szene in München.
An den Wänden des Restaurants hängen Bilder von Queen-Sänger Freddy Mercury und von Filmemacher Rainer Werner... mehr

Kunst am Abend -Flower Forever

Mi, 05.04.2023

Mit ihrer Pracht und Vielfalt ziehen Blumen uns seit jeher in ihren Bann. Flowers Forever bietet mit Objekten aus Kunst, Design, Mode und Naturwissenschaft einen faszinierenden, aufwendig inszenierten Rundgang durch die Kulturgeschichte der Blume vom Altertum bis heute.
Hast du Lust auch mal in die... mehr

Ostermontags -SECCO-BRUNCH auf der Kampenwand

Mo, 10.04.2023

Das haben wir uns verdient! Ostermontag Brunch im Namen der Liebe :-)
Wie bei allen Aktionen ist auch an diesem Tag beim Freizeitclub niemand allein!
Die Aussicht von der Sonnenalm ist wunderschön und in geselliger Runde mit sympathischen Leuten macht brunchen einfach Spaß.
(Wer mag kann... mehr

Kleine Chiemsee-Rundfahrt

Mo, 10.04.2023

Bei hoffentlich sonnigem Osterwetter starten wir in Prien unsere Bootstour über das Bayerische Meer, den Chiemsee. Gstadt, die romantische Fraueninsel mit dem Kloster der Benediktinerinnen und die königliche Insel Herrenchiemsee liegen auf unserer Route und immer haben wir dabei das herrliche... mehr

Boule -für AnfängerInnen und Fortgeschrittene im Hofgarten

Di, 11.04.2023

La boule „die Kugel“, „der Ball“
Wir spielen mit 3 Kugeln pro Person und versuchen so nah an das "Schweinchen" zu schießen oder zu legen wie möglich. Wir bilden VIERERGRUPPEN, so dass Zwei gegen Zwei spielen.

Du wolltest schon immer -in geselliger Runde- mit anderen SpielerInnen Spaß... mehr

Kegeln für Alle

Mi, 12.04.2023

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß am gemeinsamen Spiel.



The Scottish-Irish-Night im Schlachthof

Fr, 14.04.2023

Wir erleben heute im Schlachthof schottisch-irische Lebensfreude.

Mit viel bayerischem Humor präsentiert uns die niederbayerische Band "MacC&C Celtic Four" stimmungsvolle Balladen, fetzige Pub-Songs und grandiose Instrumentalstücke.

Jeder glaubt hier stehen waschechte Schotten und Iren auf... mehr

BUGA 23 – die „olympischen Spiele der Gartenschauen“

Sa, 15.04.2023 - So, 16.04.2023

Die Bundesgartenschau -die Blumenschau aller Garten- und PflanzenfreundInnen
Bunte Blüten, frühlingshafter Duft und warme Sommerluft – die Bundesgartenschau in Mannheim lädt zahlreiche Besucher ein, „beste Aussichten“ zu genießen. Die BUGA 23 erstreckt sich in Mannheim über zwei... mehr

Kulinarische Reise durch Europa - Frankreich - Crêpes oh la la

Mi, 19.04.2023

Auf nach Frankreich! Heute gehen wir in eine Crêperie und probieren nicht nur Crêpes.
Eine interessante kleine Karte in einer gemütlichen Crêperie und viel französischer Charme warten auf uns. Wir treffen uns, um uns auszutauschen, ein wenig zu netzwerken, oder aber einfach aus Spaß an der... mehr

Fernsehaufzeichnung Grünwalder Freitags-Comedy

Do, 20.04.2023

Endlich kommen auch die Mitglieder des Freizeitclubs in Fernsehen. Heute sind wir dabei, wenn die Sendung Grünwald Freitagscomedy aufgezeichnet wird. Da bleibt bestimmt kein Auge trocken.

Bist du Single oder alleinstehend? Hast du Lust in Gesellschaft etwas in deiner Freizeit zu unternehmen?... mehr

Wein und Käse -passt das wirklich?

Do, 20.04.2023

Köstlicher Käse - gepaart mit tollem Wein! So sehen wir es im Fernsehen und haben es schon oft selber ausprobiert. Doch nicht immer war das Ergebnis von Hochgenuss gekrönt. Was harmoniert tatsächlich und warum manchmal auch nicht? Wir schmecken ganz genau hin und wagen auch interessante... mehr

Ein Blütenmeer für die Sinne - Eine Flusskreuzfahrt nach Holland

Sa, 22.04.2023 - Do, 27.04.2023

Es soll wieder mal auf Reisen gehen. Wie wäre es wieder mit einer Flusskreuzfahrt. Nicko Cruises bietet uns eine Fahrt auf dem Rhein mit der MS Rhein Symphonie wie folgt an:

"Tulpen? Holland! Kommen Sie mit und sehen Sie selbst: Im Blumenpark Keukenhof blüht und grünt es im Frühling in allen... mehr

ABBA MANIA -Konzert

So, 23.04.2023

ABBA MANIA THE SHOW & Orchester und Band - ist eine ganz besondere Hommage an Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid und das Phänomen ABBA!
*"Die größte ABBA-Tribute-Show der Welt geht weiter!
Es ist wieder Zeit, gemeinsam die wohl schönsten Superlative des Pop zu feiern: ABBA, die... mehr

Wanderung zur Ilkahöhe

So, 23.04.2023

Es gibt kaum einen schöneren Ausblick auf den Starnberger See und die im Süden liegende Alpenkette wie von dem oberhalb Tutzings liegenden Grashügel Ilkahöhe mit dem bekannten Forsthaus. Gerne wollen wir hier im Biergarten einkehren nach der knapp 1stündigen Wanderung durch die schöne Wald-... mehr

Boule -für AnfängerInnen und Fortgeschrittene im Hofgarten

Mo, 24.04.2023

La boule „die Kugel“, „der Ball“
Wir spielen mit 3 Kugeln pro Person und versuchen so nah an das "Schweinchen" zu schießen oder zu legen wie möglich. Wir bilden VIERERGRUPPEN, so dass Zwei gegen Zwei spielen.

Du wolltest schon immer -in geselliger Runde- mit anderen SpielerInnen Spaß... mehr

Liebes Klima, gute Besserung! Kabarett mit Holger Paetz

Do, 27.04.2023

Kabarett vom Feinsten -Deutschlandweit tourt Holger Paetz durch die Lande -Jetzt endlich mit seinem neuen Programm:
*"Alle reden vom Klima.
Aber nur einer kennt sich aus ...
Wir wissen doch: Das CO2 muss schrumpfen! Und zwar das im Hirn. Es verqualmt uns sonst die gute Laune. Aber bitte keine... mehr

Rundtour Höhenweg Tegernsee nach Rottach-Egern und zurück

Sa, 29.04.2023

Von Tegernsee wandert unsere Freizeitclub München-Gruppe heute über den bekannten Höhenweg nach Rottach-Egern. Wir wollen uns bewegen, Spaß haben und uns austauschen. Interessante Gespräche mit sympathischen Menschen sind garantiert. Hier findet jeder/jede Anschluss und ist am Ende des Tages... mehr

DISNEY 100 -Die Ausstellung

So, 30.04.2023

In den vergangenen 100 Jahren hat Disney seine ikonischen Geschichten und Charaktere auf neue und innovative Weise zum Leben erweckt, ist Teil der globalen Kultur geworden und hat unzählige Erinnerungen für Milliarden von Menschen geschaffen.
Die Ausstellung öffnet Disney erstmals seine... mehr

Führung durch den Zauberwald erleben

Mo, 01.05.2023

Lassen wir vom Freizeitclub uns doch einmal von der Natur verzaubern. Ob Wandersleut oder SpaziergängerInnen aus Freude, die Natur ruft uns heraus.
Wir lernen von der Magie der Bäume, dem Zauber eines der letzten Eiben-/ Misch-Urwaldes. Verschiedene Baumarten und viele Heilpflanzen vor den Toren... mehr

Die schönste Kult(ur)-Natur-Wanderung vor traumhafter Kulisse

Sa, 06.05.2023

Für alle wanderbegeisterten, bewegungsfreudigen Singles, Alleinlebenden -egal ob mit oder ohnen PartnerIn: Wir haben Zeit und Ausdauer!
42 Km und der herrliche Ausblck bei dieser schönen Frühlingswanderung locken uns vor die Türe. Wir vom Freizeitclub sind dabei -melde dich an und komm mit.... mehr

Bergwanderung zum Königsstand Ammergauer Alpen

So, 07.05.2023

Der Königsstand liegt im Massiv des Kramers. Von hier blicken wir nach Osten direkt auf den Wank, und Garmisch-Partenkirchen liegt uns zu Füßen. Mit Blick nach Süden haben wir die Alpspitze, den Großen Waxstein und die Zugspitze direkt vor uns. Eine tolle Aussicht auf das Estergebirge und... mehr

Die Comedian Harmonists sangen... Nostalphoniker singen...

Do, 11.05.2023

*"Mit ihrem Konzertprogramm „Die Comedian Harmonists sangen...“ bringen die Nostalphoniker nicht nur einfach bekannte und weniger bekannte Klassiker des legendären Ensembles zu Gehör. Der einzigartige historisch-dokumentarische Abend nimmt Bezug auf die Zeit, als die Comedian Harmonists 1934... mehr

Kirschblüte im Westpark -Führung durch die asiatische Anlage

Sa, 13.05.2023

*"Pastellige Pracht … im Münchner Westpark  
Wenn der Frühling an die Tür klopft, lässt sich auch bald die schlichte Schönheit der üppig blühenden Japanischen Kirschbäume bewundern. Ein kurzes Schauspiel, das man besten mit FreundInnen betrachtet.Es passiert ab Mitte März: warme... mehr

Vorhang auf -Das Cuvilliéstheater mit Besuch der Residenzhöfe

Sa, 20.05.2023

"Der geniale wallonische Architekt Francoise Cuvilliés hat der Stadt München eines seiner schönsten Rokoko-Juwele im 18. Jahrhundert erbaut." Wir hören einen Führungsvortrag im Parkett des Cuvilliéstheaters und schauen uns die Residenzhöfe an. Abschließend erfahren wir auf einem Rundgang im... mehr

Vesahk -DAS Buddah Fest zu Buddahs Geburtstag

Sa, 20.05.2023

*"Am Samstag, den 20. Mai 2023 findet das bedeutendste Fest im buddhistischen Jahreskalender statt. Mit einem vielseitigen kulturellen Programm feiern Münchner Buddhisten den Geburtstag Buddhas. Das Ostasien Ensemble im Westpark bietet den dazu passenden äußeren Rahmen,- mit Nepal Pagode, Thai... mehr

Weltkulturerbe -Wasserführung durch Augsburg

So, 21.05.2023

Augsburg hat vermutlich das großartigste historische Wassersystem der Welt. Bei diesem vermischt sich in wunderbarer Weise die Wasserbaukunst mit der Wasserbautechnik. Im Juli 2019 wurde das „Augsburger Wassermanagement - System“ in die UNESCO Welterbeliste eingetragen. Das Augsburger... mehr

Verkostung von hochwertigen Olivenölen

Mo, 22.05.2023

Das mediterane Öl ist lecker und vor allem gesund. Doch warum gibt es diese riesigen Preisspannen? Und ist trübes Öl von anderer Qualität als klares Öl? Gibt es Unterschiede in Geschmack und Qualität von italienischen, spanischen und griechischen Ölen?
Nun gehen wir all diesen Fragen auf den... mehr

Klassik-Freunde -Königliche Wassermusik

Fr, 26.05.2023

Die Eröffnungsfahrt auf dem Luxusschiff MS Starnberg auf dem Starnberger See, mit Sektempfang, Dinner, Konzert mit den Residenz-Solisten, Königsgeschichten und Seefeuerwerk.
Für alle MusikliebhaberInnen der klassischen Musik.
Wir freuen uns, dabei sein zu dürfen und wollen einen Abend mit... mehr

Bummeln und einkaufen in Murnau mit Stadtführung durch Murnau

Sa, 27.05.2023

Ein Einkaufsbummel in Murnau macht nicht nur Spaß, sondern kann durchaus inspirierend sein! Der Blick von der Fußgängerzone am Untermarkt auf die blau schimmernde Alpenkette ließ schließlich schon zahlreiche Intellektuelle zur Höchstform auflaufen.
In den malerischen Gassen der Marktgemeinde... mehr

König der Löwen -Musical- Ein Wochenende in Hamburg

Fr, 02.06.2023

Ein wunderschönes Wochenende in Hamburg mit dem Freizeitclub -das wollten wir schon immer unternehmen. Nicht nur der Besuch des Musicals -König der Löwen- steht auf dem Programm. Auch wollen wir die Stadt besichtigen, eine Hafentour machen, den Fischmarkt und die "Elfi" besuchen. Ihr seht es wird... mehr

Football - München Cowboys gegen die Saarland Hurricanes

Sa, 10.06.2023

American Football, oder auch kurz Football, ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Ballsportart und äußerst populär.
Im Verlauf eines Spiels, das in vier Vierteln zu 15 Minuten ausgetragen wird, versuchen zwei Mannschaften aus je elf Spielern, den Spielball in die gegnerische Endzone zu... mehr

AIDA in der kleinsten Oper Deutschlands

So, 11.06.2023

MULTUM IN PARVO OPERNHAUS
AIDA
*"Deutschlands kleinstes Opernhaus, das Meringer Figurentheater Multum in Parvo, entführt Sie in eine Welt berauschender Sehnsucht, magischer Sinnlichkeit und romantischer Leidenschaft. Die wunderbar ausgeleuchteten dreidimensionalen Bühnenräume des... mehr

BAVARIA KÖNIGSMARSCH 2023

Fr, 16.06.2023

Die Kultur-Nacht-Wanderung der besonderen Art!
Zwischen München und den Alpen befindet sich das idyllische 5-Seen-Land mit dem Starnberger See. Bekannt und beliebt wurde die Region bei Adeligen, Sommerfrischlern und Touristen sowohl durch den Märchenkönig Ludwig II. auf der einen und Sisi, der... mehr

Die Kirche von Väterchen TIMOFEJ -Ost-West-Friedenskirche

Sa, 24.06.2023

Heute besichtigen wir die Kirche von Väterchen Timofej. So wird er liebevoll genannt -ein Eremit aus Rußland.
Er und seine Frau Natascha haben diese Kirche nach dem Krieg aus Schutt und Unrat errichtet. Mitten im Olympiapark liegt dieses verwunschene kleine Gebäude, dass voller Energie und... mehr

Schäferei auf der Panzerwiese -Eine Schäferin in der Großstadt

So, 25.06.2023

Martina Ferser verbingt mit ihrer Schafen den Sommer auf der Panzerwiese.
Wir haben die Möglichkeit alles über die Arbeit mit Schafen und das Leben einer Schäferin zu erfahren. Traumberuf oder Alptraum? Aussteigerin oder Notlösung? Alles über die Vor- und nachteile einer Schäferin in der... mehr

SPIDER MURPHY GANG & MÜNCHENER FREIHEIT auf dem Tollwood -Konzert

Do, 06.07.2023

*"Live im Doppelpack lädt Tollwood zum „Gipfeltreffen der Münchner Kultbands“ ein: Gemeinsam heizen die Spider Murphy Gang & die Münchener Freiheit die Tollwood Musik-Arena ein – am 6. Juli 2023. Das Publikum darf sich auf ein Abend voller echter Rockmusik freuen: Bei der Spider Murphy Gang... mehr

Klassik am Odeonsplatz

Sa, 08.07.2023

Wir hören uns heute Klassik vom Feinsten in Münchens schönstem Open-Air Konzertsaal an.
Der Odeonsplatz ist einer der schönsten Plätze Münchens, umsäumt von Residenz, Feldherrnhalle und Theatinerkirche. Namensgeber des Platzes war 1827 ein beliebter Konzertsaal, das Odeon. Seit dem... mehr

Western Weekend an der Isar -Tag der offenen Tür im Cowboy Club

Sa, 08.07.2023

*"Bereits seit über 100 Jahren schlüpfen unsere Mitglieder in die Rollen von Cowboys, Indianern und Pionieren. Dabei tragen wir Namen wie „Billy Cherokee“, „William Howard“, „Enrique Belmonte“, „Großer Wille“ oder „Janice White“. Fasziniert vom der Geschichte Nordamerikas im... mehr

DRACHENBOOTCUP 2023 auf dem Chiemsee

Sa, 08.07.2023

Nach 2 Jahren Pause, fand 2022 endlich wieder das Drachenbootrennen "Drachenboot Cup" in Prien statt - dafür hatten die Teams umso mehr Spaß. Den Preis für das beste Outfit erhielt die „Raupe Immerdurst”, die mit ihrer guten Laune alle ansteckten.
Auch bei den Rennläufen war Spannung... mehr

Landshuter Fürstenhochzeit

So, 16.07.2023

Im Sommer 2017 findet in Landshut die "Landshuter Hochzeit 1475" wieder statt. Nachgestellt wird die Hochzeit der polnischen Königstochter Hedwig mit dem Landshuter Herzogssohn Georg. Gesandtschaften hatten im Jahr 1474 die Heirat mit der polnischen Königstochter in Radom ausgehandelt. Im Herbst... mehr

KRIMI-DAMPFER AUF DEM STARNBERGER SEE Am 16. Juli 2023

So, 16.07.2023

KRIMI-DAMPFER AUF DEM STARNBERGER SEE -Wir vom Freizeitclub haben ein gutes Gespür für den wahren Täter und lassen uns -meistens :-)- nicht an der Nase herum führen. Neben unseren sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Bergsteigen, Bowling, Boule, etc., hören wir auch gerne einmal zu... mehr

Besichtigung der Walhalla mit Waldspaziergang und Einkehr

So, 23.07.2023

Walhalla – Donaustauf (bei Regensburg). Die Walhalla wurde am 18.10.1842 nach 12-jähriger Bauzeit von König Ludwig I persönlich feierlich eröffnet. Die Walhalla erhielt die Gestalt eines marmornen griechischen Tempels im Stil eines dorischen "Peripteros" nach dem Vorbild des "Parthenons in... mehr

Schwimmen im Naturfreibad Maria Einsiedel

So, 06.08.2023

Naturbad Maria Einsiedel
Schöner kann ein Freibad kaum gelegen sein: In den weitläufigen Parks und Auen direkt an der Isar genießen zahlreiche Münchnerinnen und Münchner die warme Zeit des Jahres. Mitten durch das Bad fließt der Isarkanal. Seine besondere Lage macht das Maria Einsiedel zum... mehr

Karwendelmarsch 2023

Fr, 25.08.2023 - So, 27.08.2023

Vor prachtvoller Kulisse geht es am letzten Augustwochenende auf zum legendären Karwendelmarsch von Scharnitz bis Pertisau. Etwa 2500 Läufer und Wanderer machten sich bei perfektem Lauf- und Wanderwetter auf den 35 bzw. 52 Kilometer langen Weg durch das Karwendelgebirge. Mit der sehr guten Zeit... mehr

Dinner im Salzbergwerk Berchtesgarden

Fr, 01.09.2023

*"Eine kulinarisch-kulturelle Reise durch das Salzbergwerk Berchtesgaden
Zu einem gelungenen Dinner zählt besonders auch das Ambiente. Und das ist bei uns im Salzbergwerk Berchtesgaden einzigartig. Wir verbinden Genuss mit Emotion und einem außergewöhnlichen Unterhaltungswert. Neben dem Dinner... mehr

Ludwig II -Ein König kommt zurück

So, 24.09.2023

*""Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies" ist eine Hommage an den bayerischen Märchenkönig.
Das Musical erzählt mit allen Mitteln der Theaterkunst seine tragisch-dramatische Lebensgeschichte: Kronprinz Ludwigs allzu frühe Inthronisierung, die unglückliche Liebe zu seiner Cousine Sissi,... mehr

Berlinreise -Städtetrip- Sightseein mit Schiff, Bus und zu Fuß

Fr, 06.10.2023 - So, 08.10.2023

Wir möchten Berlin einmal ganz anders erleben: Mal zu Fuß, mal mit dem Bus, mal mit dem Schiff
Berlin verfügt über eine einzigartige Fluss- und Seenlandschaft mit überraschender landschaftlicher Schönheit, Größe und Vielfalt. Die Innenstadt mit Ihren Reizen ist immer wieder ein besonderes... mehr

ONE VISION OF QUEEN -das KONZERT

Sa, 21.10.2023

Die Mitglieder des Freizeitclubs wollen sich erinnern, zuhören, genießen und den Saal rocken :-)!
Marc Martel, der kanadische Rocksänger, bringt Ausnahmekünstler Freddie Mercury gesanglich zurück auf die Bühne.
*Martel, der als die stimmliche Reinkarnation Freddie Mercurys gilt, kommt nach... mehr

PASTA OPERA -FRECH, POETISCH, ZUM DAHINSCHMELZEN SCHÖN!

Sa, 21.10.2023

*"Sie sind frech, sie sehen gut aus und sie erobern sich die Herzen ihres Publikums im Sturm. "Pasta Opera" heißt das beliebte Opernspektakel(Operndinner) von Julia Regehr, das die Operngruppe nun auch bundesweit zur Aufführung bringt.

Aus zahllosen historischen Quellen schöpfend hat die... mehr

18:30h Neuhauser Musiknacht

Sa, 28.10.2023

Diesen Samstag rockt das Stadtviertel Neuhausen-Nymphenburg. Da dürfen wir vom Freizeitclub München natürlich nicht fehlen. Wir schlendern von Lokal zu Lokal und hören den Künstlern und Künstlerinnen zu. Damit wir uns nicht alle verlieren, bilden wir Kleingruppen und treffen uns zwischen durch... mehr

DRAG QUEENS -Die fabelhaften Diven -Gina & Glinda

So, 29.10.2023

*"Die beiden Drag Queens Gina Colada und Glinda Glanz bringen mit ihrer Dragshow „Fabelhafte Diven“ Gesang und Glitzer ins WERK7 theater. Ein Abend mit großartigen Stimmen und garantiertem Lachmuskelkater."
*https://werksviertel-mitte.de/event/gina-glinda/

Wahnsinn - Die beste WOLFGANG PETRY Party ist zurück

Do, 02.11.2023

*"2023 kehrt die beste Wolfgang Petry-Party zurück! „Wahnsinn! – Die Show“ bietet nicht nur jede Menge Wolfgang Petry-Hits, sondern eine atemberaubende Zeitreise, die bewegende Momente, unterhaltsame Geschichten und persönliche Anekdoten aus Wolfgang Petrys Karriere aufleben lässt.
Er ist... mehr

MAYBEBOP -Muss man mögen :-)

Sa, 25.11.2023

Maybebop singt überwiegend deutschsprachige Eigenkompositionen. Des Weiteren sind Coverversionen bekannter Rock-Hits im Repertoire, z. B. Nothing Else Matters, Smells Like Teen Spirit oder Bohemian Rhapsody, aber auch (überwiegend Jazz-)Bearbeitungen von Volks- und Weihnachtsliedern, wie... mehr

Rundwanderung um die Brecherspitze

So, 28.01.2024

Diese abwechselungsreiche Wanderrunde startet in Neuhaus am Schliersee und geht um die imposante Brecherspitze über den Freudenreichsattel zur Oberen Firstalm am Spitzingsee und von dort abwärts über den Spitzing-Sattel zurück zum Ausgangspunkt. Wir sehen auf dieser Runde alte Bekannte, u.a. den... mehr