Unser Programm

Hier die aktuellen Termine für unsere nächsten gemeinsamen Unternehmungen!
Da ist doch bestimmt auch etwas für Dich dabei? Dann melde Dich schnell an und mach mit!

Wir wandern zum Gnadenhof Gut Aiderbichl

Mi, 20.10.2021

Seit ca. 10 Jahren finden Tiere in Not direkt an den Osterseen eine neue Heimat. Hier dürfen sie bis zu ihrem Lebensende ohne "Leistungszwang" friedlich leben. Ungefähr 300 Tiere verbringen hier ihren Lebensabend.
Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe, Hunde, Katzen oder auch Zirkustiere

Königlich Bayerische Hoflieferanten

Sa, 23.10.2021

1806 wurde Bayern Königreich. Schnell suchten alteingesessene Familienbetriebe und Einzelhändler den Kontakt zum Hof und zur königlichen Familie als Auftraggeber. Vor allem der begehrte Titel "Königlicher Hoflieferant" war mit vielen Privilegien und wirtschaftlichen Aufstieg verbunden. Wir... mehr

Gemütlich über die Buckelwiesen nach Mittenwald

So, 24.10.2021

Heute macht unsere Freizeitgruppe eine wunderschöne Wanderung (ca. 12 km) von Klais über die Buckelwiesen nach Mittenwald. Wir wandern zunächst am Barmsee vorbei bis Krün. Vort dort geht es über die Buckelwiesen zur Groebl Alm oberhalb von Mittenwald. Dort geniessen wir den traumhaften Blick... mehr

Bergwanderung auf den Hirschberg

So, 24.10.2021

Vom Gipfel haben wir eine grandiose Aussicht auf den Tegernsee. Im Südosten erhebt sich die Guffertspitze hinter der Blaubergkette. Südwestlich machen wir Roß-und Buchstein aus und dahinter in weiter Ferne das Karwendel und die Zugspitze.

Pool Billard

Fr, 29.10.2021

Wir freuen uns auf vergnügliche Billard-Spiele im Q-Billard Sport Verein München. Einsteiger erhalten eine kurze Einführung in dieses Spiel - alles Weitere ist „learning by doing“.

Am Rande des Forstenrieder Parks

Sa, 30.10.2021

"Zwischen Wald und Großstadt" ist heute das Motto unserer heutigen Wanderung. Die Tour führt am Rand eines der großen Forste im Süden Münchens entlang.

Brunchen im Edelweiss

Sa, 30.10.2021 - Sa, 30.10.2021

Direkt am Giesinger Alpenplatz liegt in ruhiger Lage das Restaurant "das Edelweiss". Hier wollen wir am Samstagvormittag gemeinsam brunchen und die regionale Küche mit ihrem vielfältigen Angebot an leckeren Speisen genießen. Ansprechende Frühstückskompositionen von Müsli bis Weißwurst werden... mehr

Bergwanderung auf den Jägerkamp

So, 31.10.2021

Der Jägerkamp ist einer der Gipfel rund um den Spitzingsee. Von hier sehen wir hinüber zum Breitenstein und Wendelstein und können auch die Lacherspitze ausmachen, die wir kürzlch bestiegen haben.

Werksführung bei BMW

Mi, 03.11.2021

Mit einer Führung im Münchener Stammwerk der BMW Group lernen wir ausgewählte Produktionsbereiche der Automobilfertigung kennen. Rund 8000 Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten an diesem Standort, davon etwa 850 Auszubildende. Täglich entstehen hier – eingebunden in das weltweite... mehr

Am Hüllgraben entlang durchs Johanneskirchner Moos

Sa, 06.11.2021

Im September sind wir am Hachinger Bach zwischen Altperlach und Berg am Laim spazieren gegangen, wo er in der Erde verschwindet. Bei Daglfing kommt er wieder als einer der beiden Hüllgräben ans Tageslicht. Vorbei an Pferdekoppeln und zahlreichen kleinen Biotopen folgen wir dem Gewässer nach... mehr

Nachtrundwanderung im Klooaschertal von Sa. auf So.

Sa, 06.11.2021

Wir hoffen auf eine sternklare Nacht ganz abseits von lichtstrahlenden Städten. Das Klooaschertal ist der geeignete Ort dafür, tief eingebettet zwischen Großem Traithen 1852m, Auerspitz 1811m und Hinteres Sonnwendjoch 1881m.

Führung im KZ Dachau

So, 07.11.2021

70 Jahre nach Kriegsende ist uns auch die Thematik der Konzentrationslager wieder sehr ins Gedächtnis zurückgerufen worden. Aus diesem Grund habe ich eine Führung im KZ Dachau organisiert. (stand auch auf Eurer Wunschliste!)

Kegeln für Alle

Mi, 10.11.2021

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß am gemeinsamen Spiel.


Weißwurstfrühstück

Sa, 13.11.2021

Nachdem uns die Weißwürste beim letztenmal so gut geschmeckt haben und wir viel Spaß hatten, wollen wir das nochmal wiederholen.

Urlaub daheim - Authentic Thai Food im Spicery

So, 14.11.2021

Wir lassen heute unsere Sinne nach Südostasien reisen.
Das "Spicery" ist ein modernes, thailändisches Restaurant in Haidhausen,das wie der Name schon sagt, besonderen Wert auf die Geschmackskompositionen der exotischen Kräuter und Gewürze legt.

Kreativnachmittag mit Kaffee und Kuchen

Di, 16.11.2021

Mit Blick ins Grüne sitzen wir gemütlich zusammen im „Stüberl“ vom Allianz Sportcasino-Restaurant, München, Osterwaldstr. 144 und übertragen Fotos auf selbst gesammelte Steine oder gestalten einen Kalender mit unseren schönsten Fotos von unseren gemeinsamen Ausflügen und Unternehmungen... mehr

Arosa Kurz-Kreuzfahrt auf der Donau

Do, 18.11.2021 - Mo, 22.11.2021

Wir lassen es uns gut gehen und genießen auf der Arosa Mia oder Arosa Riva
mit einem "Premium alles inklusive" Paket die Fahrt auf der Donau durch die Wachau bis nach Wien. Hier haben wir 1 1/2 Tage Zeit, um die Stadt zu erkunden und auch schon in frühe Adventsstimmung zu kommen, denn in Wien... mehr

Hinter'm Siegestor: Die Bohème. Ein Spaziergang durch Schwabing

So, 21.11.2021

Vor gut 120 Jahren tummelten sich "Hinter'm Siegestor" Literaten,
Dramatiker, Verleger, Intellektuelle, Karikaturisten, spätere
Nobelpreisträger, Anhänger der Freikörperkultur, die Avantgarde der
Malerei, eine Gräfin und -- mancher Mörder! Unser Weg durch das Alte
Schwabing passiert Wohn-... mehr

Durch die Aubinger Lohe

Mi, 24.11.2021

Uns zieht es heute an den westlichen Stadtrand, wo die Großstadt fast schon dörflichen Charakter hat. Ein 25 Meter hoher Hügel ist umgeben von Wald- und Wiesenflächen, zwei Seen und kleinen Bächen. Dieses Naherholungsgebiet mit vielen Spazierwegen ist ideal für eine herbstliche Wanderung... mehr

Grattler Oper - Iberl Bühne

Sa, 27.11.2021

Seit 1966 gibt es das bayerische Wirtshaustheater und einer der größten Erfolge ist die 1978 erstmals aufgeführte Grattler Oper. Inzwischen wurde dieses bayerische Blues-Musical über 1000 mal aufgeführt und jetzt wieder ins Programm genommen.
Das Stück spielt im harten Bauernmilieu des... mehr

Winterwanderung mit Lamas und Alpakas

Mi, 01.12.2021

Östlich von München, umgeben von Wiesen und Wäldern, liegt der Pointner Hof bei Hohenlinden. Das Besondere hier sind die 24 Alpakas und 8 Lamas, die hier leben. Die anmutigen Tiere mit ihrem flauschigen Fell sollen wegen ihres sanften Wesens eine beruhigende Wirkung auf Menschen haben.
Ein... mehr

Komödie im Bayerischen Hof - Vier Stern Stunden

Do, 02.12.2021

Endlich wieder ins Theater ... Die "Komödie im Bayerischen Hof", das letzte echte Boulevardtheater Münchens, ist bekannt für leichte, aber richtig gute Theaterkunst. Mit dem Stück "Vier Stern Stunden" erwartet uns eine turbulente und pointenreiche Komödie.

Ottilianer Konzerte

Sa, 04.12.2021

Heute gibt´s mal ein etwas ausgefalleneres Konzert. Wir hören in St.Ottilien marianische und geistliche Gesänge aus Mittelalter und Renaissance.
Die Musik von Pierre Attaignant, Juan Del Encina und aus den "Cantigas de Santa Maria" wird von Sabine Loredo Silva – Mezzosopran und Ulf Dressler ... mehr

Dinkelsbühler Weihnachtsmarkt

Di, 07.12.2021

Falls es die Pandemie in diesem Jahr zulässt, lassen wir uns ins romantische Franken locken.
Denn Dinkelsbühl hat eine der schönsten mittelalterlichen Altstädte Deutschlands. Die leuchtend geschmückten Häuser, ein Glas Punsch und die Klänge der Sänger und Musikanten sollen uns in Vorfreude... mehr

Verschoben - Martin Frank im Schlachthof

Mi, 08.12.2021

Der in Niederbayern aufgewachsene Martin Frank, ist der Shootingstar der bayerischen Kabarettszene. Er präsentiert sein neues Soloprogramm „Einer für alle - Alle für keinen!“. Und zwar so frech wie direkt, so bodenständig wie musikalisch und extrem lustig.

Kegeln für Alle

Mi, 08.12.2021

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß am gemeinsamen Spiel.

Kosten:

Führung durch die Maximiliansanlagen zum Bogenhausener Friedhof

So, 12.12.2021

Auf dieser Tour erkunden wir die entlang der Isar gelegenen reizvollen Maximiliansanlagen bis zum Prominentenfriedhof Bogenhausen.
Der Park wurde auf Initiative von König Max II. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im landschaftlichen Stil als Ausflugsgebiet und Isarpromenade für die... mehr

Bier und Oktoberfest Museum - danach Stammtisch

Mi, 15.12.2021

In einem der ältesten Bürgerhäuser Münchens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1340 zurück geht, ist heute eine Ausstellungen über zwei der wichtigsten Kulturgüter Münchens zu sehen, dem Bier und dem Oktoberfest.
Wir lassen uns von einem echten Münchner die Brau- und Bierkultur von der... mehr

Endlich wieder Kino

So, 19.12.2021

Wir freuen uns sehr, nach so langer Zeit mal wieder ins Kino zu gehen.
Welche Filme in dieser Woche gezeigt werden und welchen wir uns gemeinsam ansehen wollen, das wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Besuch eines Münchner Weihnachtsmarkts

Mi, 22.12.2021

Ob und in welcher Form in diesem Jahr die Weihnachtsmärkte stattfinden, das werden wir noch sehen. Vielleicht lässt sich ja ein Spaziergang im Englischen Garten mit einem Weihnachtsmarktbesuch am Chinesischen Turm oder in der Residenz verbinden.

Weihnachten allein? Muss nicht sein! Komm mit nach Kassel

Fr, 24.12.2021 - Mo, 27.12.2021

Organisiert du dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtsreise? Das wurde ich oft gefragt, nachdem wir 2018 zum ersten Mal eine Reise über die Feiertage angeboten hatten, die so viel Anklang fand und allen gut gefiel.

Machen wir doch gerne. Diesmal haben wir ein schönes Angebot in Kassel gefunden.... mehr

Weihnachtsbrunch im FÜRSTENFELDER

So, 26.12.2021

Das Restaurant "Fürstenfelder" ist Teil des Ensembles "Kloster Fürstenfeld". Die ehemalige Zisterzienser-Klosteranlage liegt eingebettet in den Amperauen. Das Lokal ist bereits seit 2008 Bio-zertifiziert, es werden biologische, saisonale und regionale Lebensmittel verwendet. Zur Philosophie des... mehr

Spaziergang von der Schwanthalerhöhe durch den Westpark

Mi, 29.12.2021

Heute spazieren wir vorbei an der Außenstelle des Deutschen Museums zum wenig bekannten Bavaria Park. Weiter geht es über einige Brücken und schon sind wir im Ostteil des Westparks und bei der "Gans am Wasser", wo wir einen Cappuccino, Glühwein oder leckere Pommes zu uns nehmen können.Im... mehr

Zwei Männer ganz nackt - im Hofspielhaus

Fr, 31.12.2021

Wir wollen den letzten Abend des Jahres 2021 erst mit einem gemeinsamen Abendessen in den Fränkischen Weinstuben im Ratskeller beginnen und uns anschließend über die französische Komödie "Zwei Männer ganz nackt" im Hofspielhaus amüsieren. Wir stoßen auf ein gesundes, friedvolles Jahr 2022... mehr

Wintersport oder Kultur-Wander-Relax Urlaub in Österreich

Mo, 14.03.2022 - So, 20.03.2022

Für die einen ist es Wintersport, denn unser wunderschönes & familiengeführtes Hotel liegt nahe der Skiwelt Amade und noch näher an den Skigebieten im Tennengau: hier ist auch Langlauf möglich und für die anderen ist es ein Kultur-Wander-Relax Urlaub. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz... mehr