Führung durch die Maximiliansanlagen zum Bogenhausener Friedhof

So, 12.12.2021

Auf dieser Tour erkunden wir die entlang der Isar gelegenen reizvollen Maximiliansanlagen bis zum Prominentenfriedhof Bogenhausen.
Der Park wurde auf Initiative von König Max II. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im landschaftlichen Stil als Ausflugsgebiet und Isarpromenade für die Bevölkerung angelegt und begeistert auch heute noch einheimische und fremde Besucher.
Wir lernen interessante historische, städtebauliche und gärtnerische Hintergründe zum Maximilianeum und dem Friedensengel kennen. Was sind "Brezelwege", "Sichtachsen", "Ahas", wo sind coole Rodelhügel im Winter und warum heißt der Engel an der Prinzregententerrasse "Friedensengel"? Wir lassen uns überraschen und lernen auch etwas über die griechische Antike an der Isar und die Bäume und Sträucher im Park.
Zum Abschluss besuchen wir Prominente wie Schriftsteller Erich Kästner, Schauspieler Walter Sedlmayr oder Karl Valentins Partnerin Liesl Karlstadt an ihrer letzten Ruhestätte.