Fahrradtour von Starnberg nach Fürstenfeldbruck

Sa, 13.07.2024

*"Von Starnberg nach Fürstenfeldbruck. Der Eiszeit auf der Spur. Und der Natur.
Bis vor etwa 15 Tausend Jahren, dem Ende der letzten Eiszeit, erstreckte sich eine Zunge des Isar-Loisach-Gletschers bis hierher. Nach dem Abtauen füllte das Schmelzwasser das Becken des Starnberger Sees – das erste Eiszeitrelikt, das uns bei unserer Tour begegnet. Auf der weiteren Tour werden wir noch einige solcher Spuren entdecken.
Weiter auf unserem Weg ist eines der schönsten dörflichen Ensembles weit und breit zu finden: Die Pfarrkirche St. Laurentius thront auf einer Geländekuppe. Wie vor Jahrhunderten ist der Friedhof direkt um die Kirche herum angelegt, direkt daneben das prächtige Pfarrhaus.
Wir befinden uns in einem Bereich, der durch großflächige Kiesgruben bestimmt wird. Mehrere Eiszeiten haben aus den Alpen riesige Mengen an Kies und Geröll bis in diese Gegend transportiert. Früher waren die Bauern hier im wahren Wortsinn „steinreich“, sicher aber nicht wohlhabend.
Auch dieser mitten im bebauten Gebiet liegende See ist ein Eiszeitrelikt: Zum Ende der letzten Eiszeit zogen sich die Gletscher, die hier ihren weitesten Vorstoß hatten, allmählich zurück. Dabei blieben manchmal große Gletscherteile metertief unter Kies verschüttet noch über Jahrzehnte zurück. Erst mit dem vollständigen Abtauen des Eises sank der Kies auf den Grund, darüber bildete sich die Wasserfläche eines Sees.
Seen mit einer solchen Entstehungsgeschichte nennt man Toteislöcher, da die abgetrennten Gletscherteile die Verbindung zum aktiven Gletscher verloren hatten. Der Weßlinger See ist das bekannteste Toteisloch.
Bei archäologischen Grabungen wurden dort Holzpfähle in der Amper gefunden, die nach dendrologischen Untersuchungen aus dem 1. Jahrhundert nach Christus stammen. Vermutlich haben die Römer damals eine bereits vorhandene Flussinsel genutzt, um weniger aufwendig den Fluss überqueren zu können.
Endlich erreichen wir nach Unterquerung eines Bahndamms das Kloster Fürstenfeld.
Die gigantische barocke Klosteranlage dient heute als Hochschule der Polizei sowie diversen administrativen Aufgaben der Stadt Fürstenfeldbruck."
*https://www.mvv-stadtrallye.de