Sight-Seeing in Ulm -Schwörsamstag mit der Lichterserenade -NABADA

Sa, 20.07.2024 - So, 21.07.2024

Ulm ist immer eine Reise wert und lässt uns mal wieder staunen wie viel diese Universitätsstadt in Baden-Württemberg zu bieten hat. Mit nur 120.000 Einwohnern verzaubert sie uns mit ihrem schwäbischen Charme. Anlässlich der Lichterserenade "Nabaden" besuchen wir heute dieses zauberhafte Städtchen und staunen nicht schlecht...
*"...das war ein Klamauk auf der Donau, der zu den Vorläufern des Nabadens zu rechnen ist. Das namengebende Nabaden war zunächst ein schlichtes sommerliches Badevergnügen gewesen, ein Sich-Hinuntertreiben-Lassen zu den Ausflugsstätten.
Daraus hat sich mittlerweile ein regelrechtes Volksfest in der Donau entwickelt. Daneben gleiten seit 1967 am Samstag vor dem Schwörmontag viele Tausend Lichter die Donau hinunter, die aus den Ulmer Schachteln aufs Wasser gesetzt werden: die Lichterserenade."
Jedes Jahr am Samstag vor dem Schwörmontag findet nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 22:00 - 22:30 Uhr) die Lichterserenade statt.
*https://www.schwoermontag.com/