Stadtführung in Landshut mit Besuch des Heiligen Grabs

Fr, 29.03.2024

Ein uralter Brauch während der Kartage ist das Aufbauen des Heiligen Grabes. In den vergangenen Jahren lebte diese Tradition mancherorts wieder auf und machte so das Geheimnis von Tod und Auferstehung anschaulich erfahrbar.
Zwei dieser Gräber sind in Landshut aufgebaut, diese wollen wir bei einer zweistündigen Stadtführung in der Altstadt von Landshut näher kennenlernen.

Am Karfreitag wurde in den Kirchen der Altar verhängt und das Altarkreuz in ein Heiliges Grab gelegt. In Süddeutschland gehören seit dem 12 Jh. bunte Glaskugeln zum Heiligen Grab. Die aus Venedig stammenden Kugeln galten als Sonnen- und Glücksbringer. Die farbigen oder mit buntem Wasser gefüllten Kugeln werden durch hinter ihnen angebrachte Öllämpchen zum Leuchten gebracht. Das Licht verleiht eine geheimnisumwitterte Atmosphäre. In der Frauen- und Jodukkapelle können wir uns das genauer anschauen.

Natürlich besichtigen wir auch den Rathausprunksaal und die Martinskirche.