Stadtführung und Schattenlichttheater Bamberg

So, 18.08.2024

Bamberg - die alte Kaiser- und Bischofsstadt, gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Das "tausendjährige Gesamtkunstwerk" der Bamberger Altstadt wurde 1993 in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen.
*„Licht und Schatten“
Eine Zeitreise aus Schattenszenen durch die Geschichte der Weltkulturerbestadt
„1000 Jahre Stadtgeschichte"
Das Setting ist kühn: zwei Fahrradhalogenlampen im wohl ältesten Raum der Weltkulturerbestadt. Die Leinwand hängt hier nicht zwischen Spieler und Publikum, das Theater der Schatten holt alle auf eine Seite. Man sieht dabei zu, wie Norbert Götz die Figuren aus der Finsternis schneidet. Das Ergebnis: atemberaubend. Bier und Bischöfe, Raub und Revolte – in 90 Minuten führt er durch 1000 Jahre Stadtgeschichte. Sehenswertes Ein – Mann – Kino!“
Die Chronik dieser verzaubernden Stadt ist wie das Tagebuch des vergangenen Jahrtausends. Die Erzähler Norbert Götz und Frederic Heisig beleuchten diese bewegende Geschichte:
ihre Schattenszenen und Figuren lassen die erschüt­terndsten und erfreulichsten Ereignisse noch einmal lebendig werden, die diese Stadt zu einem kostbaren Kleinod haben werden lassen. Sie erzählen dies alles im wunderbaren Ambi­ente der Hofhaltung auf dem Domberg.
*https://www.theater-der-schatten.de/bamberg/#/